Seeländisches Turnfest Erlach, Vinelz, Gals 2017

Die Turnerinnen und Turner konnten durften bei heissen, sommerlichen Temperaturen ihre Disziplinen direkt am Bielersee in Erlach absolvieren. Die Vereine starteten bereits früh am Morgen und mussten über den ganzen Tag fit für die jeweiligen Disziplinen bleiben.

Trotz der aussergewöhnlich langen Zeitspanne zwischen den beiden Turnfesten konnten alle Turnvereine ihre Leistungen zeigen und gute Resultate erzielen.

 

Resultate - Einzelturnen    (Podestpläzte)

Schlup Ursula - 1. Rang
Jeker Vroni - 1. Rang
Räz Hansueli - 2. Rang

Resultate - Vereinswettkampf

Senioren:  2. Rang (3. Stärkeklasse - Senioren)
Frauen/Männer:  3. Rang (2. Stärkeklasse - Frauen/Männer)
Aktive:  6. Rang  (1. Stärkeklasse - Aktive)
 

 

tvr_turnfest17.jpg

Oberländisches Turnfest - Reichenbach

Die Turnerinnen und Turner konnten Ihre Disziplinen bei schönstem Wetter auf dem Flugplatz im Kandertal absolvieren. Die Turnvereine Rapperswil starteten am frühen Nachmittag mit den ersten Disziplinen, wobei sie durch eine erfrischende Brise begleitet wurden.

Auch wenn die oberländischen Turnvereine bekannt dafür sind, ausgezeichnete Noten zu erreichen und die Bewertungen bei einzelnen Disziplinen etwas strenger ausfallen, konnten wir unsere Leistungen zeigen und erzielten eine Gesamtpunktzahl von 26.60 in der 1. Stärkeklasse! Wir sind stolz auf dieses Resultat und setzen alles daran es bei dem Seeländischen Turnfest in Erlach zu bestätigen oder zu verbessern.

 

Resultate - Aktive

  • Fachtest Volley: 8.37
  • 800m-Lauf: 9.13
  • Steinheben: 9.49
  • Team Aerobic: 8.40
  • Fachtest Allround: 8.46
  • Gerätekombination: 8.78
  • Gymnastik Kleinfeld: 9.08
team_STH_2017.jpg
steinheben.jpg

Startzeiten Turnfeste & Jugendturntage

Aktive - Volley - Männer und Frauen - Senioren

Oberländisches Turnfest Reichenbach 2017

Samstag, 17. Juni 2017: Vereinswettkampf

Aktivriege:

14:54 Uhr    800m
14:54 Uhr    Steinheben
14:54 Uhr    Team Aerobic
16:30 Uhr    Fachtest Allround
16:36 Uhr    Gerätekombination
17:42 Uhr    Gymnastik Kleinfeld

Volleyball:

14:54 Uhr    Fachtest Volleyball

 

 

 

 

 

 

 

 

Seeländisches Turnfest Erlach, Vinelz, Gals 2017

Samstag, 26. August 2017: Vereinswettkampf

Aktivriege:

09:20 Uhr    800m
09:20 Uhr    Steinheben
11:00 Uhr     Gymnastik Kleinfeld
11:00 Uhr    Fachtest Unihockey
13:15 Uhr    Fachtest Allround
13:20 Uhr    Gerätekombination
15:50 Uhr    Team Aerobic

Volleyball:

13:15 Uhr    Fachtest Volleyball

Frauen und Männer:

08:30 Uhr   FF3
09:50 Uhr  Steinheben, FF1
11:10 Uhr     Gymnastik Kleinfeld, FF2

Seniorinnen und Senioren:

09:50 Uhr FF2
10:50 Uhr FF3
11:50 Uhr FF1

 

Weitere Informationen findet Ihr direkt bei den Veranstaltern:

 
 
 

Jugendriege

Seeländische Jugendturntage Erlach, Vinelz, Gals 2017

Samstag, 02. September 2017 Leichtathletik-Einzelwettkampf ab 12:00 Uhr

Sonntag, 03. September 2017 Vereinswettkampf

 

09:00 Uhr
Schulstufenbarren
Pendelstafette

10:32 Uhr
Schulstufenbarren
Zielwurf
Kugelstossen
Unihockeyparcours

12:10 Uhr
Gymnastik Kleinfeld
Weitsprung
Sektorensprung
Medizinballstossen

Der Samichlaus - unterwegs in der Gemeinde Rapperswil

Am 6. Dezember ist es wieder so weit, der Samichlaus kommt zu euch!

tvr_samichlaus

Am Abend besucht der Samichlaus und sein Schmutzli die Dörfer der Gemeinde Rapperswil. Den Sack hat er wieder prall gefüllt mit Säckli. Der Samichlaus hat am liebsten brave Kinder, die ein Versli gelernt haben und es ihm vortragen. Er ist auch immer erfreut über ein Weihnachtslied!

 

Der Samichlaus macht an folgenden Stationen halt:

 

Rapperswil   -    Vogelsangstrasse, bei der Vinothek Adolf Räz, 18:00 Uhr

Frauchwil   -    Dorfplatz, vor dem Restaurant Hirschen, 19:30 Uhr

Wierezwil   -    Dorfplatz, 18:00 Uhr

Seewil   -    Dorfplatz, 19:30 Uhr

Lätti   -    Spielplatz Eichholz, 18:45 Uhr

Moosaffoltern    -    Dorfplatz, 19:30 Uhr

Dieterswil   -    Dorfplatz, 18:45 Uhr

Bittwil, Zimlisberg, Vogelsang   -    Käserei Zimlisberg, 18:00 Uhr

Ruppoldsried   -    Parkplatz des Restaurants, 18:45 Uhr

Bangerten   -   Feuerwehrmagazin 17:30 Uhr

 

Der Turnverein Rapperswil unterstützt den Samichlaus als Logistikpartner.

Berner Kantonalturnfest - Thun

Turnvereine Rapperswil - eine Erfolgsgeschichte über Generationen!

Das Kantonale Turnfest in Thun wird uns sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Durch die hohe Anzahl an teilnehmenden Vereinen ist es an einem Kantonalen Turnfest jeweils schwieriger einen Spiztenrang zu erziehlen, doch wir liessen uns nicht beirren und turnten uns zum Sieg!

tvr_siegerteam

Männer 55+: Turnfessieger!

 
tvr_maennerfrauen

Männer/Frauen 35+ 1. Stärkeklasse: 2.Platz!

 
tvr_aktive

Aktive - 2. Stärkeklasse: 4.Platz!

Am zweiten Festwochenende bestritten am 25. Juni die Aktivriege, Frauen und Männer und SeniorInnen den kantonalen Wettkampf und konnten beste Leistungen abrufen. Mit Freundschaft, Fun, Fokus und Feuer erturnten die Aktiven den 4. Rang in der 2. Stärkeklasse mit einer Punktzahl von 27.79! Die Frauen und Männer erreichten den 2. Rang in der 1. Stärkeklasse mit 27.38 Punkten und die Seniorinnen gingen als kantonaler Meister mit 27.86 Punken vom Platz! BRAVO!


tvr_pokal-ktf
tvr_regen
tvr_glace
tvr_flugshow

Seeländisches Turnfest - Schüpfen

Die Seeländische Turntage 2016 in Schüpfen waren geprägt von ausgibiegen Regenfällen, wodurch wir mit Matsch und rutschigem Untergrund zu kämpfen hatten. Die Turnvereine Rapperswil erwischten aber ein gutes Zeitfenster und wir konnten die meisten Disziplinen ohne Regen oder sogar bei Sonnenschein absolvieren.

tvr_steinheben
tvr_matsch
tvr_barren

Auch wenn die Resultate unter diesen Umständen teilweise etwas tiefer ausfielen als im Training, so ging es doch allen Vereinen ähnlich und wir konnten dennoch sehr gute Platzierungen erreichen. Das freut uns sehr und wir setzen alles daran, dass wir diese Resulate am Kantonalen Turnfest Thun in zwei Wochen bestätigen oder verbessern können.


Resultate - Vereinswettkampf

Senioren:  1. Rang (3. Stärkeklasse - Senioren)
Männer Frauen:  2. Rang (1. Stärkeklasse - Frauen/Männer)
Aktive:  5. Rang  (1. Särkeklasse - Aktive)
Volley:  2. Rang  (Aktive 1-teilig Fachtest)
 

Resultate - Einzelturnen    (Podestpläzte)

Räz Hansueli - 1. Rang
Schlup Ursula - 1. Rang
Jeker Vroni - 2. Rang

 


Jugitag - Schüpfen

Die Jugi Rapperswil durfte ein wettertechnisch durchzogenes aber sportlich erfolgreiches Jugitag Weekend in der Nachbargemeinde Schüpfen erleben. Mit 108 Kindern war Rapperswil einmal mehr die mit Abstand grösste teilnehmende Jugendriege an den Seeländischen Jugendturntagen!

Die Knaben haben dabei die Kräfte gut eingeteilt und können das Seilziehen vom Sonntag gewinnen!!

tvr_podest

Die Mädchen haben mit fast gleich viel Kraft und noch ein bisschen mehr eleganz die mit 9.30 höchste an diesen Jugendturntagen vergebene Note im Schulstufenbarren erturnt! So durften sie mit ihrem Programm im Showturnen vom Sonntag Nachmittag noch eimal vor einem grossen Publikum auftreten.

tvr_ssb_maedchen

Die Jugendriegen Rapperswil (Knaben & Mädchen) erreichten zusammen in der ersten Stärkeklasse den 7. Rang.

Weiter durften wir auch für starke Einzelleistungen applaudieren:

 Metzener Jonas - 3. Rang (U14)

Metzener Jonas - 3. Rang (U14)

 Häni Nadja - 3. Rang (U14)

Häni Nadja - 3. Rang (U14)

 Räz Rick - 3. Rang (U15)

Räz Rick - 3. Rang (U15)

Herzliche Gratulation allen Jugeler & Jugelerinnen zu diesem erfolgreichen Wochenende!!!


Startzeiten Turnfeste & Jugendturntage

Aktive - Volley - Männer und Frauen - Senioren

Seeländisches Turnfest Schüpfen 2016

Samstag, 11. Juni 2016: Vereinswettkampf

Aktivriege:

14.10 Uhr    Team Aerobic, 800 m, Steinheben
15.45 Uhr   Gerätekombination, Fachtest Allround
17.10 Uhr     Gymnastik Kleinfeld

Volleyball:

10:55 Uhr    Fachtest Volleyball

Frauen und Männer:

13:20 Uhr    Steinheben, FF1
14.40 Uhr    Gymnastik Kleinfeld, FF2
15.40 Uhr    FF3

Seniorinnen und Senioren:

14:00 Uhr    FF3
15:10 Uhr     FF1
16:20 Uhr    FF2

Berner Kantonalturnfest Thun 2016

Samstag, 25. Juni 2016: Vereinswettkampf

Aktivriege:

13:22 Uhr    800m
13:24 Uhr    Steinheben
13:30 Uhr    Team Aerobic
14:54 Uhr    Gerätekombination
14:50 Uhr    Fachtest Allround
15:52 Uhr    Gymnastik Kleinfeld

Frauen und Männer:

10:00 Uhr    Steinheben, FF1
11:32 Uhr     FF2
11.40 Uhr     Gymnastik Kleinfeld
12.56 Uhr    FF3

Seniorinnen und Senioren:

09:45 Uhr    FF1
11:00 Uhr     FF2
12:15 Uhr     FF3


Jugendriege

Seeländische Jugendturntage Schüpfen 2016

Samstag, 04. Juni 2016: Leichtathletik-Einzelwettkampf ab 11:30 Uhr

Sonntag, 05. Juni 2015: Vereinswettkampf

08:20 Uhr
Schulstufenbarren
Pendelstafette

09:25 Uhr
Schulstufenbarren
Zielwurf
Kugelstossen
Unihockeyparcours

10:55 Uhr
Schulstufenbarren
Weitsprung
Sektorensprung
Medizinballstossen

Berner Kantonalturnfest Thun 2016

Sonntag, 19.06.2016: Vereinswettkampf

12:30 Uhr
Schulstufenbarren

13:42 Uhr
Schulstufenbarren

Neugestaltung - Website TV Rapperswil BE

Unter dem Motto "..bewährtes in neuem Glanz" habe ich unsere Website von Grund auf neu gestaltet! Mein Ziel war es, die gleichen Informationen auf weniger Seiten darzustellen um damit eine übersichtlichere Struktur zu formen.

Bilder machen unsere Website aus und sind für viele mit ein Grund für den Besuch unserer Website. Kein Text kann die Emotionen & Stimmungen so vermitteln wie ein schönes Bild. Deshalb freue ich mich jeweils wenn ihr mir Fotos, Berichte & Informationen zukommen lässt. Damit trägt ihr massgeblich zur Gestaltung unserer Website bei.

Ich habe grosse Freude an der neu gestalteten Website und ich hoffe sie gefällt euch auch. Sorgfältig habe ich alle Texte, Links & Verknüpfungen überprüft. Bei einer so umfangreichen Website können sich aber immer Fehler einschleichen. Wenn ihr irgendwo so ein Fehler antrefft, meldet mir diesen bitte! Weiter bin ich euch auch dankbar über Inputs wenn ihr z.B. noch etwas auf der Website vermisst.

Nun wünsche ich euch viel Spass bei der Erkundung unserer neuen Website!

Turnergruss

tvr_webmaster

Christian Zingg
Webmaster TV Rappeswil
E-Mail